GuardsIn Guards We Trust

von Oliver Schröder · 27.04.2013
Guards

»In Guards We Trust« strotzt nicht gerade vor Alleinstellungsmerkmalen. Das meiste hat man irgendwo schon mal gehört. Manchmal sogar besser, was beim Hören aber kaum etwas ausmacht. Es ist die gute Laune, die Guards vor der Nivellierung bewahrt. Reine Spielfreude überall. Vom bittersüß explodierenden »Giving Out« über das »Baba O’Riley«-Rip-Off »Your Man« bis zu »Silver Lining«, in dem alle Stärken der Band in einer charmanten Uptempo-Nummer vereint werden: sixties-leichtigkeit, verhallte psychedelia und Power-pop-melodien.

Bezüge zum Indiepop-Duo Cults müssen nicht unbedingt herangezogen werden, aber weil die Bandnamen sich ähneln, Guards-Frontmann Richie Follin der Bruder von Cults Frontfrau Madeline Follin ist und er dort auch noch Gitarre gespielt hat, führt kein Weg daran vorbei.



Dass Guards gelegentlich dazu neigen, zu viel vom alten Lo-Fi-Charme abzuschleifen ist allerdings ein kleines Manko. »In Guards We Trust« klingt aber in keinem Moment flach oder langweilig. Dazu gibt es zu viele kleine Spielereien und zu große Melodien, die einem den Frühlingsanfang versüßen.

12.05.13 Frankfurt – Zoom Club
13.05.13 München – Strom
14.05.13 Köln – Luxor
20.05.13 Berlin – Bi Nuu


VÖ: 26.04.2013, Partisan

Ähnliche Artikel

Guards - Cover Songs
Yours Truly - Guards - I See It Coming

Beitrag kommentieren

Kommentare müssen nach dem Absenden per E-Mail bestätigt und aktiviert werden. Achtet daher bitte auf die korrekte E-Mail-Adresse. Kommentare die in der Vergangenheit schon einmal aktiviert wurden, werden sofort veröffentlicht.

Aktuelle News

ROTE RAUPE

ROTE RAUPEEnde

von Andre Habermann · 24.05.2013

Liebe Leserinnen, liebe Leser, oft wurde ich schon gefragt, wieso ich das eigentlich mache. Meine Antwort war: Aus Spaß...

Allah-Las

Allah-LasTourstart

von Bernd Skischally · 23.05.2013

Das läuft ja wie geschmiert: Im Winter noch vertrieben uns die Allah-Las als Vorband des Vorzeige-Tanzschuhs Nick Waterhouse...

Small Black

Small BlackLimits Of Desire

von Wolfgang Merx · 23.05.2013

Mit ihrem zweiten Album »Limits Of Desire« meldet sich das amerikanische Quartett Small Black zurück. Man hört es schon...

Field Report

Field ReportField Report

von Christoph Walter · 22.05.2013

Nach der Trennung von DeYarmond Edison vor knapp sieben Jahren machten sich die Bandmitglieder sehr schnell und mit großem...

Kishi Bashi

Kishi Bashi151a

von Oliver Lichtl · 22.05.2013

kishi bashi veranstalten auf ihrem album »151a« ein wahres streicher-fest. zu einem vollen, breitwandigen orchestersound...

2004 − 2018 ROTE RAUPE · Kontakt · Impressum
Real Time Web Analytics